Crêpe Suzette

Grundrezept

Milch, Butter, Eier und Salz in einen Stabmixerbecher geben und bei voller Stärke zu einer cremigen Masse mit einem Stabmixer mixen.
Anschließend das Mehl hinzugeben und geschmeidig mixen. Die Masse muss in etwa die gleiche Konsistenz haben, wie einmal kurz angeschlagene Sahne.

Danach die Masse für ca. 20 - 30 Minuten quellen lassen.

In einer für Crêpe geeigneten Pfanne etwa ein Fünftel der Masse in die Crêpepfanne gießen und mit schwenkender Drehung über den gesamten Pfanneboden verlaufen lassen.

Den Hauchdünnen Crêpe sehr hell einmal wenden. Danach nur noch einmal kurz in der Pfanne lassen und auf einen flachen Teller geben.

In einen kleinen Schüsselchen ca. 30g Crème Fraiche geben. In die SchmandCrème habe ich nun einen Teelöffel selbstgemachten Pflaumenkompott, Zucker und etwas Zimt gegeben und miteinander verrührt. Danach in der Mitte längs auf den Crêpe gegeben.

Zuerst die Seiten leicht einschlagen...

...dann zur Mitte hin die eine Hälfte von vorne und zum Schluss ebenfalls von unten die andere Hälfte umschlagen.

Bei etwa 150 - 175°C auf Mittlere Höhe ca. 10 Minuten im vorgeheizten Backofen backen, damit die SchmandCrème etwas fester wird.


Für die Crème Caramel in einem dafür geeigneten Töpfchen einen Teelöffel Zucker geben und auf der Herdplatte erhitzen, bis der Zucker schmilzt. Einen Teelöffel Butter hinzugeben und dabei darauf achten, dass der Zucker mit der Butter nicht verbrennt. Ist der Zucker leicht bräunlich, von der Herdplatte nehmen und mit etwas Sahne (halbes Schnapsglas voll) verrühren.

Die Crème Caramel über den Crêpe im Zickzack gießen. Et Voilà, der Crêpe  ist servierfähig, siehe letztes Bild.

Dazu kann, wie hier, eine Tasse Kaffee gereicht werden.

Die restliche Crêpes können auf einen Teller gestapelt werden und nach Abkühlung in den Kühlschrank gestellt werden, zur späteren Verwendung.